Kategorieansicht - zu lange Titel zerstören (neuerdings) Layout

Phoca Gallery - image gallery extension
Stefanseiner
Phoca Member
Phoca Member

Kategorieansicht - zu lange Titel zerstören (neuerdings) Layout

Post by Stefanseiner »

Hi,

aktuell nutze ich Joomla 3.9.2 und Phoca Gallery 4.3.11.

Seit einem der letzten Updates von Phoca Gallery (welches genau kann ich leider nicht sagen) wurde bei mir die Kategorieansicht dadurch zerschossen, dass einige Kategorietitel zu lang sind.
Hier ein Beispiellink samt Screenshot, falls der Fehler mal behoben worden sein sollte, dass man es noch immer sehen kann worum es geht.
http://mona-stefan.de/ausbau/seit-einzug
Image

max. 4 Zeilen dürfen die Kategorietitel sein, dann sind die Vorschaubilder der Kategorien zeilenweise aufgefüllt.
Bei 5 Zeilen Text bleibt die nächste Vorschauzeile "hängen" da wo es eben 5 Textzeilen sind.

In den Einstellungen habe ich nichts passendes gefunden deswegen frage ich hier nach. Kann ich:
a) eine Option setzen, dass das Layout trotz längerer Titel immer zeilenweise aufgefüllt ist
b) die Anzahl der Zeilen erhöhen / die Kategoriekästchen vergrößern
c) die Zahl am Ende des Kategorietitels, welche die Anzahl der Bilder anzeigt, wegstreichen, denn die kostet ja auch Zeichen

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, denn da ich ein Bilder-Bautagtebuch habe wäre ein nachträgliches Kürzen der Titel nicht nur eine Höllenarbeit vom zeitlichen Aufwand her, es würde auch Information verloren gehen da wir über die Kategorietitel suchen, wenn wir z.B. nachschauen wollen, wo welche Leitungen in den Wänden liegen etc.

Danke im Vorraus

Stefan

Tags:
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Kategorieansicht - zu lange Titel zerstören (neuerdings) Layout

Post by christine »

Hallo Stefan,

was mir auffällt ist, gibt da Inline diese Anweisungen:
.pg-csv-box {
max-height: 215px;
max-width: 100px;
}
und ein padding-left bei .pg-csv-name {} usw.

Könntest folgendes in Moment probieren. Aber in Deine template.css:

Code: Select all

.pg-csv-name {
padding-left: 0px;
height:250px;
width:150px;  
background-image:none;  
  }
.pg-csv-count {
display:none;  
}
.pg-csv-box {
max-width:150px !important;  
}
.pg-csv-box-img {
margin: auto;  
}
background-image betrifft den gelben Ordner, falls Du den auch nicht willst.
Könnte da oder dort noch ein: !important; notwendig sein.

Liebe Grüße
Christine
Stefanseiner
Phoca Member
Phoca Member

Post by Stefanseiner »

Danke Dir,
da ich auf Arbeit gerade keinen FTP Zugang nutzen kann habe ich mal so etwas rumgespielt und eine Lösung des Problems gefunden:

Joomla Backend -> Phoca Gallery -> Allgemeine Einstellungen -> Equal Heights -> von "Nein" (= default) auf "Ja" stellen,
sieht dann so aus:
Image

Das ist für mich in Ordnung, die Boxen können ruhig alle gleich größ sein,
wenn dadurch keine Lücken entstehen ist das super.

Nochmals danke.
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Stefan,

lt. neuestem screenshot, ist das natürlich schon bedeutend besser :-)

Dennoch nochmals: Es gibt eine: max-width: 100px; Wenn Du da noch an der Breite was tun kannst, läuft der Text nicht hinaus. Oder eben meine Codes (außer nun der Höhe) so Schritt für Schritt ausprobieren. Dass dann natürlich weniger Bilder in einer Reihe sind, ist klar.

Viel Erfolg & liebe grüße
Christine
Stefanseiner
Phoca Member
Phoca Member

Post by Stefanseiner »

Ich hab den Code-Teil nun in die template.css eingefügt und ein bisschen damit herumgespielt.
Erstmal: funktioniert, vielen Dank :)

Die Zeile "height:250px;" habe ich dann aber rausgenommen da mit variabler Breite nun genug Platz ist und sich so die Höhe der Kategorieboxen nach der größten richtet.
Und da nun ausreichend Platz ist habe ich auch den Bilderzähler ".pg-csv-count {display:none; " wieder reingenommen.

Image

Falls es wieder mal eng werden sollte weiß ich nun, an welchen Schrauben ich noch drehen kann.

Vielen lieben Dank nochmal
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung! Ist jetzt wesentlich besser. 8) Wegen der Höhe, schrieb ich ja auch davor, dass man diese, durch die Option in Allgemeine Einstellungen, wohl nicht mehr braucht.

Bei Deinem Beispiel sieht man ja am besten, wie wichtig es ist, einen Link hinzuzufügen. "Allheilmittel" ohne Sicht auf das Object, ist halt schwieriger bzw. (so) gar nicht möglich. Natürlich kann man in den Optionen einiges einstellen, nur weiß ich da natürlich nicht alle auswendig.

Schließe hier & bei neuer Frage - neues Post :)

Liebe Grüße
Christine
Post Reply