Definieren des Benutzer Verzeichnisses, da es nicht definiert wurde.

Phoca Gallery - image gallery extension
Jo73
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Definieren des Benutzer Verzeichnisses, da es nicht definiert wurde.

Post by Jo73 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem, obwohl ich gedacht hatte, das alle Einstellungen unter Phoca Gallery Optionen in Joomla 4 korrekt sind. Zumindest habe ich dort unter Mitglieder bei Zugangsebene - registrierte Benutzer: registriert eingestellt und in allen Kategorien unter Hochladerechte "alle registrierten Mitglieder" eingtragen. Trotzdem kommt beim Versuch als registrierter Nutzer ein Bild hochzuladen folgende Fehlermeldung: "Definieren des Benutzer Verzeichnisses, da es nicht definiert wurde."
Ich habe jetzt schon vieles im Internet durchforstet aber leider noch keine Lösung zu diesem Problem gesehen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen. Das wäre klasse.
Schon vorab vielen Dank.
Grüße
Jo

Tags:
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Definieren des Benutzer Verzeichnisses, da es nicht definiert wurde.

Post by Benno »

Hi,
um das Nachzubauen, brauchen wir mehr Informationen:
Welche Joomla! Version?
Welche Phoca Gallery Komponente Version?
Welcher Frontend Upload (es gibt zwei) Siehe: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... end-upload
'Mitglieder Kontrollzentrum' oder 'Bilder in der Kategorie-Ansicht hochladen'?
Welche PHP-Version?

Freundliche Grüße,
Benno
Jo73
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Jo73 »

Hi,

folgende Daten wie angefragt:
Komponente 5.0.3
Joomla 4.4.9
PHP 8.2.6
Mitglieder Kontrollzentrum ist aktiviert
Hochladen in Bilder erlaubt, Hochladen in Kategorien aber nicht

Schon vorab vielen Dank für den Support.

Jo
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
ich erhalte Deine Fehlermeldung, wenn ich hier kein Kategorie-Verzeichnis definiert habe:

Image

Wenn ein Kategorie-Verzeichnis definiert ist, funktioniert der Upload:

Image

Image

Freundliche Grüße,
Benno

Edit: Du scheinst eine relativ altes deutsches Sprachpaket zu verwenden. Lade mal das aktuelle herunter:
https://www.reisefotografien.eu/downloa ... -j4-j5-zip
Jo73
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Jo73 »

Hi,

ich habe genau die Einstellungen wie von Dir beschrieben bereits eingerichtet gehabt.
Das Kategorie-Verzeichnis ist ebenfalls ausgewählt, mit dem einzigen Unterschied das der Titel mit einem Großbuchstaben ("Thema") beginnt und das Kategorie-Verzeichnis mit einem Kleinbuchstaben ("thema"). Das sollte aber nichts machen, da Joomla immer in einen kleingeschriebenen Buchstaben automatisch beim Speichern abändert.
Die Zugriffsebene ist im Gegensatz zu Deinem Beispiel öffentlich und nicht registriert, was ja nichts ausmachen sollte.

Sollte somit nach Deinen Angaben eigentlich funktionieren, tut es aber leider nicht...

Noch eine Idee?

Grüße

Jo
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
was genau funktioniert denn nicht?

Freundliche Grüße,
Benno
Jo73
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Jo73 »

Hi,

wenn ich die Zugriffsebene auf registriert stelle, dann kann ich die Galerie aber nicht mehr öffentlich zeigen. Das muss doch auch anders gehen, oder?
Registrierte Nutzer sollen Fotos einstellen können und registrierte, aber auch nicht registrierte (öffentlich) Besucher sollen die Fotos anschauen können.

Nochmals Danke für die Unterstützung.

Grüße

Jo
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Registrierte Nutzer sollen Fotos einstellen können und registrierte, aber auch nicht registrierte (öffentlich) Besucher sollen die Fotos anschauen können.
Dann solltest Du die Berechtigungen der Kategorie folgendermaßen ändern:

Image

Freundliche Grüße,
Benno
Jo73
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Jo73 »

Hi,
dass ist jetzt genau die Einstellung mit der ich das Problem hier im Forum geschildert habe. Mit dieser eigentlich logischen Einstellung kommt es zur o.g. Fehlermeldung. Also muss das Problem irgendwie anders gelagert sein…
Irgendwelche Ideen?
Grüße
Jo
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Irgendwelche Ideen?
Nicht mehr viele. :wink:
Ich kehre zu meinem zweiten Post zurück:
Kontrolliere bitte per FTP, ob das Verzeichnis, das Du unter 'Kategorie Verzeichnis' eingetragen hast und das Verzeichnis auf Deinem Server identisch sind (Groß- und Kleinschreibung spielt da sehr wohl eine Rolle):

Image

Image

Du hast geschrieben:
Das Kategorie-Verzeichnis ist ebenfalls ausgewählt, mit dem einzigen Unterschied das der Titel mit einem Großbuchstaben ("Thema") beginnt und das Kategorie-Verzeichnis mit einem Kleinbuchstaben ("thema"). Das sollte aber nichts machen, da Joomla immer in einen kleingeschriebenen Buchstaben automatisch beim Speichern abändert.
Wie gesagt ist es wichtig, dass das 'Kategorie Verzeichnis' so eingetragen ist, wie es als Ordner auf Deinem Server existiert.
Phoca Gallery speichert in dieses Verzeichnis die von registrierten Nutzern im Frontend hochgeladenen Bilder und erstellt in dieses Verzeichnis das Unterverzeichnis /thumbs/ In dieses Verzeichnis werden dann die Miniaturbilder, die beim Hochladen erstellt werden, gespeichert. Wird das Kategorie-Verzeichnis auf Deinem Server von Phoca Gallery nicht gefunden weil es entweder nicht vorhanden, oder falsch geschrieben ist, kommt es zu Deiner Fehlermeldung. :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply