Trouble with Update Joomla 3 auf Joomla 4

Phoca Gallery - image gallery extension
luseklw
Phoca Member
Phoca Member

Trouble with Update Joomla 3 auf Joomla 4

Post by luseklw »

Ich versuche verzweifelt meine Joomla3 Webseite auf Joomla4 upzugraden.
Ich habe in der J3 Anwendung meine Bilddateien und meine Tabelleneinträge zur Phoca Gallery nach Anleitung gesichert. Ich scheitere dann daran, dass ich Phoca Gallery weder deaktivieren noch deinstallieren kann. Hier erscheint immer ein Fehler und die Verwaltung von Erweiterungen ist blockiert.
Beim Update auf J4 ohne Deinstallation von Phocagallery kommt die Fehlersituation sofort in der J4 Anwendung.

Tags:
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Trouble with Update Joomla 3 auf Joomla 4

Post by Benno »

Hi,
hast Du mal versucht, eine andere Erweiterung aus der J3 Seite zu deinstallieren?
Wenn das auch nicht und mit der gleichen Fehlermeldung nicht funktioniert, scheint es ein Joomla! oder Serverproblem zu sein.
Bist Du denn auf der J3 Seite als Super User eingeloggt und hast Du Schreib- und Leserechte auf dem Server? :idea:
Zur Not kann man Erweiterungen auch manuell löschen: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... -entfernen

Freundliche Grüße,
Benno
luseklw
Phoca Member
Phoca Member

Post by luseklw »

Hallo,
alle anderen Erweiterungen konnte ich problemlos deinstallieren. Alle Rechte sind vorhanden. Ich habe auch versucht die Photo Gallery manuell nach deinem Vorschlag oben zu löschen. Aber irgendwie bleibt ein Phoca Gallery Rückstand, der sich dann auf das neue J4 herüberzieht.

Viele Grüße
Ludwig
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
wenn Du die Phoca Gallery Komponente manuell löschen willst ist wichtig, alle Phoca Gallery Datenbanktabellen plus den Phoca Gallery Eintrag in der Tabelle #_extensions zu löschen.

Freundliche Grüße,
Benno
luseklw
Phoca Member
Phoca Member

Post by luseklw »

Hallo,
ich habe das alles gemacht und bekomme noch unter J3 folgende Fehlermeldungen:
BE Erweiterungen verwalten: Phoca Gallery Plugin Error Phoca Gallery component is not installed
FE: #PLG_CONTENT_PHOCAGALLERY_ERROR PLG_CONTENT_PHOCAGALLERY_COMPONENT_NOT_INSTALLED
Viele Grüße
Ludwig
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Klar, das Phoca Gallery Plugin mußt Du auch deinstallieren (und falls vorhanden, auch alle anderen Phoca Gallery Plugins und Module), denn das sucht jetzt die deinstallierte Komponente.

Freundliche Grüße,
Benno
luseklw
Phoca Member
Phoca Member

Post by luseklw »

Hallo Benno,
das würde ich ja gerne tun, aber beim Aufruf von Erweiterungen > Verwalten > Verwalten kommt die oben unter BE aufgeführte Fehlermeldung und man kommt nicht mehr weiter.
Viele Grüße
Ludwig
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
dann mußt Du erst das Phoca Gallery Plugin in Deiner Datenbank suchen und deaktivieren. Das geht so:
Image
Anschließend solltest Du wieder Zugang zum Backend ohne Fehlermeldung haben und kannst das Plugin deinstallieren.

Freundliche Grüße,
Benno
luseklw
Phoca Member
Phoca Member

Post by luseklw »

Hallo Benno,
mit deinem Tipp konnte ich danach im BE alle Phoca Plugins löschen außer diesen beiden:

Image

Viele Grüße
Ludwig
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
dann mußt Du suchen wo noch Reste vom plg_content_phocagallery existieren. Ich würde erstmal wieder in der Datenbank
Tabelle #_extension
Spalte extension_id
ID 358
suchen und ggf. löschen.
ABER: Ganz wichtig, vorher ein Backup der Datenbank anlegen!

Das Sprach-Paket von Olaf Dryja müsste sich eigentlich löschen lassen, wenn Du nur dieses zum Löschen auswählst unter: Backend --> Erweiterungen --> Verwalten --> Verwalten (Nur davor das Häkchen setzen)

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply