Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber

Phoca Cart - complex e-commerce extension
motz74
Phoca Member
Phoca Member

Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber

Post by motz74 »

Hallo zusammen,
ich benutze Phoca Cart zum ersten Mal und es funktioniert sehr gut.
Nur die Logik mit dem Mailversand habe ich noch nicht verstanden.
Vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären.

Im Moment wird keine Mail verschickt, wenn ich eine Bestellung aufgebe.
Auch der Shopbetreiber bekommt keine Mail.

Ich habe gesehen, dass man beim Bestellstatus einstellen kann, ob Mails verschickt werden und auch an wen.
Aber bezieht sich das nicht nur auf die Änderung des Bestellstatus, die ich ja bei den Bestellungen machen kann.
Denn die Information in den Mails ist ja eine ganz andere, wenn sich der Status z.B. von "In Bearbeitung" auf "Bestätigt" ändert, als wenn eine neue Bestellung mit dem Status "Bestätigt" eingeht. ("Ihr Status hat sich geändert..." oder "Vielen Dank für Ihre Bestellung...")

Wahrscheinlich verstehe ich die Logik nicht richtig, aber sonst hätte ich keine Einstellung für die Mails gefunden.
Und bekommt der Shopbetreiber nicht automatisch eine Mail, wenn eine neue Bestellung eingeht? Aber an welche Mailadresse?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Martin

Tags:
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber

Post by Benno »

Hi,
Und bekommt der Shopbetreiber nicht automatisch eine Mail, wenn eine neue Bestellung eingeht? Aber an welche Mailadresse?
Der Shopbetreiber bekommt eine Mail, wenn er z.B. per Email (Sonstige) informiert wird. (Scroll das Formular nach unten)
Unter Email (Sonstige) kannst Du auch mehrere Email-Adressen eintragen, die dann z.B. über den Eingang einer Bestellung informiert werden.
Siehe auch: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... ter-senden

Freundliche Grüße,
Benno
motz74
Phoca Member
Phoca Member

Post by motz74 »

Hallo Benno,
danke für die schnell Rückmeldung, das Feld habe ich gesehen.
Was mir eben nicht klar ist, ist die Logik bei der Unterscheidung zwischen einer neuen Bestellung und der Änderung des Bestellstatus.
Weil beide Aktionen den gleichen "Status" haben können. Es sollten aber ganz unterschiedliche Mails versendet werden.
Eine Bestellung z.B. per Paypal hat den Bestellstatus "Bestätigt". Bei Zahlung per Überweisung stellt man nach Zahlungseingang auch auf "Bestätigt" um. In beiden Fällen müssen aber unterschiedliche Mails verschickt werden.

Oder muss man das über verschiedene "Auftragsstatusse" trennen?

Danke, SG
Martin
motz74
Phoca Member
Phoca Member

Post by motz74 »

Hab das jetzt mit der Logik für den Bestellstatus gecheckt ;-)
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Prima!

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply