Error after update Joomla 3.10.11 to 4.2.3

Phoca Cart - complex e-commerce extension
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Re: Error after update Joomla 3.10.11 to 4.2.3

Post by TzaIS »

Hallo Benno,

blöde Frage, aber hast Du mir eine Liste welche Phoca-Cart-Tabellen ich mit dem SQL-Befehl DELETE löschen soll? Ein bisschen SQL hatte ich mal in meiner Fachinformatiker-Ausbildung. Sind es die, bei mir gefundenen, 84 Tabellen mit Beginn "xk4eb_phocacart_..." ? Oder gibt es da einen einzigen, kompakten Befehl unter SQL? Wie lautet die Syntax des DELETE-Befehls zum Löschen einer gesamten Tabelle, muss ich da nur den Tabellennamen nehmen oder muss ich auch noch weitere Parameter mit angeben beim DELETE-Befehl?

Über eine kurze Nachricht und eventuellen weiteren Informationen von Dir freue ich mich sehr,

LG Thomas

Tags:
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Ein bisschen SQL hatte ich mal in meiner Fachinformatiker-Ausbildung.
Und damit bist Du mir an Basics um Lichtjahre voraus. Ich bin von Beruf Erzieher und arbeite auch noch etwas mehr als ein halbes Jahr bis zum Erreichen meiner Altersrente in diesem Job. Also Null erlernte Programmier- oder SQL-Kentnisse. Alles nur angelesen/gegoogelt, von Jan erfragt, oder ausprobiert.... :idea:
Bevor Du anfängst Phoca Cart manuell zu löschen, kannst Du versuchen Phoca Cart noch einmal zu installieren. Nichts löschen oder deinstallieren, einfach die aktuelle Version noch einmal installieren. Mit viel Glück verschwindet dann beim Deinstallieren die Fehlermeldung, weil die Dateien überschrieben wurden und eben auch die fehlende Datei der Fehlermeldung. A B E R vorher Backup von Dateien und Datenbanktabellen machen!

Freundliche Grüße,
Benno
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by TzaIS »

Hallo Benno,

ich bin etwas unschlüssig, was ich jetzt tun soll. Ich habe eine erneute Installation mit Deiner Installationsdatei "com_phocacart_v4.0.5.zip" bei "System > Verwalten > Erweiterungen > Erweiterungen: Installieren > Paketdatei hochladen" versucht und immer noch die folgende Fehlermeldung bekommen: "Unknown column 'code' in 'field list'" und "Paket Installieren: Bei der Installation der Erweiterung trat ein Fehler auf: com_phocacart_v4.0.5.zip" und "Fehler bei der Paket-Installation." Dies auch bei dem dreimaligen Versuch dies zu unternehmen.

Eine Tabelle zu löschen in der Datenbank funktioniert übrigens mit dem Befehl "DROP TABLE Tabellenname". Per phpMyAdmin sind nur noch Tabellen vorhanden in der Datenbank mit dem Wortteil "Phoca" mit dem Wortteil "phocacart". Alle Tabellen mit dem Wortteil "phocadownload" oder mit "phocagallery" sind nach der Deinstallation von Phoca-Download und Phoca-Gallery verschwunden. Ausnahme: "xk4eb_phocadownload_logging".

Was heißt "Manuelle Deinstallation"? Ist das ein Löschen aller Tabellen oder noch mehr?

Ich bitte um Rückmeldung, Grüße, Thomas
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by TzaIS »

Hi noch schnell,

Im Hauptmenü der Joomla Seite "https://seniorenwandern-zais.de/administrator/index.php" sind unter "Komponenten" keine Einträge mit PhocaCart, PhocaDownload und PhocaGallery mehr zu sehen. Vielleicht bringt dies Euch weiter.

Grüße, Thomas
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Was heißt "Manuelle Deinstallation"? Ist das ein Löschen aller Tabellen oder noch mehr?
Wenn Dir der Artikel den ich verlinkt habe nicht ausreicht, google mal:
"Joomla! 4 Komponente manuell deinstallieren".
Du erhälst mehrere Treffer, die ja vielleicht für Dich hilfreicher sind.
Ich selbst kann Dich da mit Tipps nicht unterstützen, weil ich bisher noch nicht in der Situation war, Phoca Cart manuell deinstallieren zu müssen. :idea:

Freundliche Grüße,
Benno

Edit: Zu den fehlenden Spalten:
Entpacke die aktuelle Phoca Cart Version auf Deinem Rechner und gehe zu:
com_phocacart_v4.0.5\packages\com_phocacart_v4.0.5\admin\update\sql\mysql\4.0.4.sql
Da findest Du die beiden Tabellen, in die die Spalte `code` eingefügt werden muss.
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by TzaIS »

Hallo Benno,

Entwarnung, alles OK, ich habe die manuelle Deinstallation hingekriegt. Zunächst einfach mit phpMyAdmin unter meinem STRATO-Server alles raus, was mit "phocacart..." anfing (basiert auf dem Befehl "DROP TABLE", kann aber mit Hilfe von phpMyAdmin auf einen Rutsch erledigt werden), danach die Dateien mit FileZilla löschen, die Du in der Anleitung auf Englisch des manuellen Deinstallierens von Phoca-Produkten angegeben hast. Danach wieder Installieren von PhocaCart und nicht die TRUNCATE-Befehle Deiner Anleitung vergessen. Dann erst den Import unter phpMyAdmin durchführen. Alles da.

Jetzt ging es an die Nachbearbeitung. Ich mache dazu und für weitere Fragen an Dich aber einen neuen Thread auf.

Vielen Dank für Deine Beharrlichkeit. Du kannst diesen Thread nun schließen. Danke nochmal.

Thomas
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Ok.

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply