"Aufwärts Icon anzeigen" funktioniert nicht mehr

Phoca Download - download manager
dottore
Phoca Member
Phoca Member

Re: "Aufwärts Icon anzeigen" funktioniert nicht mehr

Post by dottore »

Hallo Jan,

das ist mir alles sonnenklar. Du hast es nicht mit einem unerfahrenen oder geistig beschränkten User zu tun. 8)

Trotz aller Fragen, die mir gestellt wurden und von mir beantwortet wurden, trotz aller Anweisungen, die ich bekam und ausgeführt habe, ist mein Problem nach nunmehr sieben Tagen noch nicht ansatzweise gelöst.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Du hast mir gesagt, ich solle einmal SEF ausschalten. Und danach funktionierte der Aufwärts-Button wieder normal.

Also muss doch das Problem mit SEF gelöst werden, denn dort scheint ein Konflikt zu lösen. Darauf habe ich aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Viele Grüße, Manfred
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Manfred,
dottore wrote:ist mein Problem nach nunmehr sieben Tagen noch nicht ansatzweise gelöst.
das Problem selbst nicht, doch Hinweise z.B:
1054 - Unknown column 'header' in 'field list' SQL=SELECT `new_url`,`header`,`published` FROM `#__redirect_links` WHERE `old_url` = 'http://mbeck.de/index.php/kochbuecher/menue-band-1' LIMIT 0, 1
welches Du dadurch gelöst hattest, dass nun das Hauptmenü: nicht /kochbuecher/menue-band1 heißt, sondern:
/kochbuecher/menu-haupt/...untermenues
Allerdings gibt es eine Ausnahme: Du hast mir gesagt, ich solle einmal SEF ausschalten. Und danach funktionierte der Aufwärts-Button wieder normal.

Also muss doch das Problem mit SEF gelöst werden, denn dort scheint ein Konflikt zu lösen. Darauf habe ich aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Durch das Ausschalten von SEF, konnte das System die IDs finden. Einschalten SEF: Die ID zum Hauptmenü wird nicht gefunden.

Du hast selbst wo geschrieben (auch im 1. T hread), dass Du "Änderungen" an Links gemacht hattest.
Folgende Infos sind dazu da, um herauszufinden, warum es mal früher ging & jetzt nicht mehr?
- Papierkorb schauen, ob da noch was rumliegt.
- Probier bei: Menüeintragstyp in Phocadownload zu überprüfen. Auch andere versuchen.
- Sind die Kategorien der Hauptkategorien zugeordnet?

Liebe Grüße, Christine
dottore
Phoca Member
Phoca Member

Post by dottore »

Hallo Christine,

leider verstehe ich Deine Ausführungen wieder einmal nur zum Teil. Änderungen habe ich nur an dem Link auf der Hauptseite vorgenommen, etwas ganz einfaches, da ich mich kurz zuvor vertippt hatte. Dir riet ich auf jeden Fall über das Menü links zuzugreifen.

Tatsächlich hieß der SEF-Link zur Kategorienansicht zeitweise fälschlich: /kochbuecher/menue-band1.
Das änderte ich in: /kochbuecher/menu-haupt/

Ich versuche Deine letzten drei Fragen zu beantworten.

1. Im (Modul-)Papierkorb finden sich zwei sehr alte Menüs, sonst nichts. Im Menü-Papierkorb findet sich ein alter Eintrag, der als alias menue-band-1 hatte. Vorsichtshalber habe ich den umbenannt.

2. Der Menüeintragstyp ist für die Kategorienansicht richtig: Liste der Kategorien (Kategorien Ansicht). Alle anderen funktionieren nicht.

3. Nein, die Kategorien waren keiner Hauptkategorie zugeordnet, weil ich dieses Layout nicht will.
Provosorisch habe ich trotzdem mal für Band 1 + 2 eine Hauptkategorie eingerichtet. Dadurch verschwinden sie von der ursprünglichen Übersichtsseite(Kategorienansicht). Schau dir bitte einmal den Unterschied an:

Veraltet: (a. Das kommt aus dem Menü links: http://mbeck.de/index.php/kochbuecher/menue-haupt

b. Das kommt nun über den "Übersicht"-Button, der sich in eine Richtung in "Menue-Haupt" umbenannt hat: http://mbeck.de/index.php/kochbuecher/m ... enue-haupt)

Habe inzwischen alles umgestellt und verstehe ein bisschen mehr von der Funktionalität. Aber schön ist das nicht.

Das ist für mich unbefriedigend, besonders auch wegen der widersprüchlichen Funktionalität des Buttons (hin und zurück), aber das kann ich wohl eigenständig ändern.

Danke für Deine Engelsgeduld.

Viele Grüße, Manfred
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, versuch mal dies zu lesen:
https://www.phoca.cz/documents/16-joomla ... -in-joomla

In Joomla!, manche Parameters sind zu Menu Link Einstellung eingebindet, so es hängt von Menu Link, ob sie durchgeführt werden oder nicht.

Da gibt es viele verschidenen Möglichkeiten, wie Menu Links arbeiten können. In der Erweiterung ist die meist benutzte eingestellt. Meistens für ein Menu link, wo man durch ganzen Bau von Kategorien gehen kann: Von Categories View zu Category View zu File View und zurück.

Wenn Subkategorie keine Hauptkategorie hat, kann es einfach nicht dazu kommen, dass Subkategorie richtiges Button darstellt, weil es systematisch keinen gibt, usw. Da gehen viele verschiedenen Faktoren, die es beinflussen, zu. Und leider, meistens muss man die Erweiterung modifizieren um genau den verlangten Output zu bekommen. :-( Der Vorteil ist, die Erweiterung is frei und offen, so jeder kann den Code editieren und es genau für seine Bedinguden modifizieren :idea:

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
dottore
Phoca Member
Phoca Member

Post by dottore »

@ Jan
Danke für den Text, aber ich benutze weder Modul noch plugin. Den Trick mit dem versteckten Menü-Modul habe ich schon ausprobiert. Hat nichts gebracht-
@alle
An dieser Stelle möchte ich diesen Thread beenden und mich bei allen Beteiligten für die Nachsicht bedanken. Ich habe viel gelernt, habe meine Grenzen und die des Systems näher kennengelernt. Mit dem, was ich nun habe, muss ich mich wohl zufrieden geben.

Viele Grüße, Manfred
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Ok
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply