Possibility to search in PhocaCart

Phoca Cart - complex e-commerce extension
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Possibility to search in PhocaCart

Post by TzaIS »

Hello Benno and Jan,
is there a module for PhocaCart to search in the assortment of the store? I have so far only used the search options for my posts from Joomla. There I have the keyword search and a full text search. As far as I know, this only affects the Joomla posts. In the modules I have found "Phoca Cart Search Module" and "Phoca Cart Filter Module", but would need a brief guide. So I want to use these search tools to search only in the products and categories, maybe also in the product descriptions. I would be very grateful for a quick help.

Greetings, your Thomas.

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno und Jan,
gibt es für PhocaCart ein Modul zum Suchen im Sortiment des Shops? Ich habe bisher nur die Suchmöglichkeiten für meine Beiträge von Joomla verwendet. Da habe ich die Schlagwortsuche und eine Volltextsuche. Das betrifft ja meines Wissens nach nur die Joomla-Beiträge. In den Modulen habe ich "Phoca Cart Search Module" und "Phoca Cart Filter Module" gefunden, bräuchte da aber eine kurze Anleitung. Ich will also mit diesen Suchwerkzeugen nur in den Produkten und Kategorien, vielleicht auch in den Produktbeschreibungen suchen lassen. Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Euer Thomas.

Tags:
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Possibility to search in PhocaCart

Post by Benno »

Hi,
schau Dir mal diese Phoca Cart Demoseite an:
https://www.phoca.cz/phocacartdemo/items
In der linken Modulposition sind sowohl das Filter- als auch das Searchmodul aktiv.
Image
Das Filtermodul filtert Produkte nach vorgegebenen Parametern: (z.B. Welches Produkt innerhalb einer festgelegten Preisspanne wird von welchem Hersteller angeboten?)
Das Searchmodul gibt Dir das aus, was Du suchst (z.B. ein bestimmtes Produkt, dessen Namen Du kennst, oder alle Produkte eines Herstellers, wenn Du nach dem Herstellernamen suchst)
Probier einfach mal mit den beiden Modulen auf der Demoseite herum, ob Du damit was tun kannst...

Freundliche Grüße,
Benno
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by TzaIS »

Hello Benno,

I have very good experience with the category and search module of Phoca Cart. Now I am interested in the module "Phoca Cart Filter Module". How can I set this to search not only the active category, for example for a product between 0 and 5 €, but also all subcategories below it in any depth of these sub, sub-sub and so on categories? By the way, you have done a great job with your programming of Phoca Cart. A big praise also from my girlfriend, a real computer scientist.

See you as soon as possible, your

Thomas

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kategorie- und dem Suchmodul von Phoca Cart gesammelt. Jetzt geht es mir um das Modul "Phoca Cart Filter Module". Wie kann ich dieses so einstellen, dass nicht nur die aktive Kategorie durchsucht wird, z. B. nach einem Produkt zwischen 0 und 5 €, sondern auch alle darunter liegenden Subkategorien in beliebiger Tiefe dieser Sub-, Subsub- und so weiter Kategorien? Übrigens habt Ihr mit Eurer Programmierung von Phoca Cart einen tollen Job getan. Ein großes Lob auch von meiner Freundin, einer echten Diplom-Informatikerin.

Bis auf möglichst bald, Euer

Thomas
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
schau Dir mal die Optionen des Filtermoduls an. Hier kannst Du einstellen, ob Du nur in der aktiven oder in allen Kategorien und Subkategorien nach Treffern Filtern lassen willst:
Image

Zum Testen habe ich zusätzlich zu den Phoca Demodaten mit den Kategorien Audi, VW, Skoda eine Subkategorie in Skoda angelegt und das Produkt "Skoda Tretroller" dort eingestellt:
Image

Die Subkategorie mit dem Produkt wird dann im Frontend bei entsprechender Preisvorgabe auch ausgegeben. Ich gehe deshalb davon aus, dass dies bei einem tiefer verzweigten Subsubsubkategoriensystem ebenfalls funktioniert:
Image
Übrigens habt Ihr mit Eurer Programmierung von Phoca Cart einen tollen Job getan. Ein großes Lob auch von meiner Freundin, einer echten Diplom-Informatikerin.
Dieses Kompliment gebe ich gerne an Jan weiter, denn er ist der Einzige, der hier programmiert. :)

Freundliche Grüße,
Benno
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by TzaIS »

Hello Benno,

I hope you can help me briefly: since the order in my home page of the Phoca filter module was not correct, namely I wanted the filter module to be last on postion-8 in Phoca-Duka, I dragged this filter module to the trash. So I wanted a reinstallation of the module, so that this has a bigger ID than before and therefore appears last under position-8. However, I re-downloaded the package file of the filter module afterwards and re-uploaded it under "Extensions, Manage, Install, Upload Package File". But the module is not visible in the "Extensions, Modules" section! What did I do wrong? I am looking forward to a quick answer and remain

with kind regards, Yours Thomas.

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno,

ich hoffe, Du kannst mir kurz weiterhelfen: da die Reihenfolge in meiner Homepage des Phoca-Filter-Moduls nicht richtig war, ich wollte nämlich, dass das Filter-Modul als letztes auf Postion-8 in Phoca-Duka steht, habe ich dieses Filtermodul in den Papierkorb gezogen. So wollte ich eine Neuinstallation des Moduls, so dass dieses eine größere ID hat als vorher und deshalb als letztes unter der Position-8 erscheint. Allerdings habe ich die Paketdatei des Filter-Moduls danach neu heruntergeladen und unter "Erweiterungen, Verwalten, Installieren, Paketdatei hochladen" neu hochgeladen. Das Modul ist aber nicht sichtbar im Bereich "Erweiterungen, Module"! Was habe ich falsch gemacht? Ich freue mich über eine schnelle Antwort und verbleibe
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Was habe ich falsch gemacht?
Ich vermute, es liegt daran:
[..]habe ich dieses Filtermodul in den Papierkorb gezogen.
Denn im Papierkorb wird nichts deinstalliert, sondern nur versteckt, solange der Inhalt des Papierkorbs nicht gelöscht wird. Ich würde Erweiterungen nie über den Papierkorb entsorgen sondern immer sauber deinstallieren!!
Also erstmal das Modul wieder aus dem Papierkorb holen (denn es ist ja nicht weg):
Image

Gruppierung nach ID: Es gibt einen einfachen Weg in Joomla! Reihenfolgen zu ändern. Dafür sind die 'Anfasser' da. (Ich habe keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung dafür ist. Ich meine die drei vertikalen Quadrate, die Du z.B. am Anfang jeder Zeile der Liste der Module findest. Inaktiv sind sie grau, aktiv schwarz):
Beispiel: Ausgangssituation im Frontend:
Image

Module mit den 'Anfassern' umgruppieren:
Image
Ergibt im Frontend:
Image

Freundliche Grüße,
Benno
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Post by TzaIS »

Hello Benno,

super and many thanks! The hint was spot on. A nice Christmas season and a happy new year to you and Jan! Thanks again and greetings, Thomas.

Dasselbe auf deutsch:

Hallo Benno,

super und vielen Dank! Der Hinweis war goldrichtig. Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr und zwar an Dich und Jan! Nochmals vielen Dank und Grüße, Thomas.
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
da das Phoca Team nun einmal drei Personen stark ist gehe ich davon aus, dass mit Deinen Weihnachts und Neujahrsgrüßen auch Christine gemeint ist.
Wir wünschen Dir ebenfalls alles Gute! Ich setze diesen Thread hiermit auf 'solved'.

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply