Thumbnails erstellen funktioniert nicht

Phoca Gallery - image gallery extension
Boardercross
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Thumbnails erstellen funktioniert nicht

Post by Boardercross »

Hallo zusammen,
bin dabei meine Seite neu zu erstellen, nachdem die vorherige Version 3 komplett zerschossen ist. Ich erstelle sie unter Xampp auf meinem Rechner. ich verwende Joomla 4 und da die joomgallery unter joomla 4 nicht funktioniert veruche ich nun die Phocagallery. Leider werden beim hochladen der Photos keine Thumbnails erstellt und ich erhalte diese Fehlermeldung:

Stop Thumbnail Generation
Phoca Gallery is creating thumbnail(s) now. Please wait...

Thumbnail Generating aapasse_ad.jpg ... Error
(Larvenbau/aapasse_ad.jpg)

Generating 1 from 79 thumbnail(s)
1 %
Error Message: The GD function ImageCreateFromJPEG doesn't work on your server
What to do now : - No Action

Image (wrong type or broken image) - remove the image or upload new image via e.g. FTP
GD Library (not correctly working GD library, not working GD functions) - install or reinstall GD library
Permissions (no rights to write files or folders) - change the permissions of image/phocagallery folders on your server,

you can go back to Phoca Gallery. Phoca Gallery will try to generate the thumbnails again.
Go to the Phoca Gallery
- If you want to go back to Phoca Gallery and you want that Phoca Gallery will not try to generate thumbnails, click on
Go to the Phoca Gallery with disabling the automatic thumbnails generating
You can enable Thumbnails Generating in Options again.
- If you want to fix the problem with help of Media Manager (remove the original image or upload new original image), you can go to the Media Manager.
Go to the Media Manager
- Go to Phoca Gallery User Manual

Leider kann ich mit dieser Meldung wenig anfangen. Liegt es eventuell am Aufbau in Xampp? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im voraus
Boardercross

Tags:
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Thumbnails erstellen funktioniert nicht

Post by christine »

Hallo,
Boardercross wrote: 05 Apr 2022, 15:06 bin dabei meine Seite neu zu erstellen, nachdem die vorherige Version 3 komplett zerschossen ist.
Oh je, bist Du nicht nach dieser Anleitung vorgegangen?
https://www.phoca.cz/documents/50-jooml ... o-joomla-4
oder was genau ist zerschossen? Vor einer Migration gibt es ja (auch) einen Preupdate-Check.

Da Du Xampp erwähnst, siehe auch hier:
https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?f=1&t=63087

Liebe Grüße
Christine
Boardercross
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Boardercross »

Hallo Christine,
herzlichen Dank für die rasche Antwort. ich wollte damals von 2.5 auf 3 updaten. Obwohl ich gedacht hatte alles richtig vorbereitet zu haben funktionierte es nicht. Vor allem das übertragen meiner Photos in der Joomgallery verusrsachte ein Chaos. Da ich dann nichts zustande brachte, gab ich frustriert auf. Mittlerweile sind noch beide Versionen auf dem Server meines Hosters, aber ich habe keinen Zugriff mehr darauf. Sohabe ich mir ein Herz gefasst und dachte, ich veruche nun einen Neuaufbau mit der Version 4. Joomgallery gibt es aber (noch) nicht für Joomla 4.
Ich habe nun mit dem zweiten Link, den du mir angegeben hat versucht, also in der php.ini die Aenderung zu machen und siehe da, es funktioniert problemlos.
Nochmals herzlichen Dank für die rasche Hilfe
Peter
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Peter,

fein, dass es nun funktioniert. Da Du Xampp erwähntest, hatte ich einen Beitrag von unserem Benno im Hinterkopf :-)

Liebe Grüße und weiterhin Erfolg,
Christine
Post Reply