Phoca Download und die Bots

Phoca Download - download manager
m.helmrich
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Phoca Download und die Bots

Post by m.helmrich »

Hallo Zusammen, wir als Verein stellen auf unserer Webseite auch diverse PDF-Dokumente mittels Phoca-Download zur Verfügung. Ich musste nun feststellen, dass hier anscheinend Bots innerhalb von Sekunden rund 50 PDF-Dokumente runtergeladen haben.
Dieses passiert immer wieder. Insbesondere tat sich hier ein Bot hervor, der sich mit „startdedicated“ meldet. Mittlerweile habe ich alle bekannten IP-Adressen zu diesem Bot über die .htaccess-Datei gesperrt. Aber es kommen auch immer wieder andere Bots, die automatisiert sämtliche Dateien runterladen. Dazu gehören auch Bilder.
Gibt es irgendeine Möglichkeit „phocadownload“ derart einzustellen, dass die Bots es etwas schwerer haben? Mittlerweile habe ich die Lizenz-Funktion aktiviert. Eine einfaches Captcha wie eine Rechenaufgabe wäre vielleicht noch besser.
Ich habe die Veröffentlichung der Dateien mit Hilfe des „Phoca Download Plugin“ umgesetzt.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten diesen Bots das Leben zu erschweren, da es innerhalb des Plugin leider keine Captcha-Funktion gibt?
Gruß, Michael
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Phoca Download und die Bots

Post by Benno »

Hi,
nein, in Phoca Download gibt es keine Captcha-Funktion. Die einzigste, aber auch effektivste Möglichkeit die Zugriffsrechte einzuschränken ist, 'Zugangsrechte=Alle registrierten Mitglieder' für Kategorien festzulegen.
Ich bezweifele das die Verwendung der Lizenz-Funktion hier irgendeinen Erfolg verspricht, denn dann wird ja nur ein weiterer Button sichtbar, auf den jeder Bot dankbar klickt. :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
m.helmrich
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by m.helmrich »

Hi,
es ist wie du geschrieben hast. Ein Crawler von webmeup sowie msn und auch noch andere haben wieder die ganzen PDF-Dateien runtergeladen. Was wollen die damit?
Bei den angebotenen PDF-Dokumenten handelt es sich um Vereinszeitungen, die zwischen 2006 und 2019 herausgegeben wurden. Dafür eine User-Registrierung zu verlangen, wäre übertrieben. Somit muss ich mich wohl damit abfinden.
Vielleicht ist es dennoch eine Möglichkeit, wenn das Plugin um eine Spam-Sicherung, wie eine einfache Rechenaufgabe, erweitert bzw. ergänzt werden könnte? Das Nutzen von der ReCaptcha-Funktion mit Hilfe von Google bringt nur Probleme. Dazu gibt es bereits diverse rechtliche Abhandlungen im Verbindung mit der DGSVO.
Danke und Gruß, Michael
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo
Was wollen die damit?
Die wollen einfach alle Daten der Welt erwerben, wie alle anderen Bots. Das Problem mit Captchas, usw. ist, meistens ist das problematisch für normale Users, aber Bots und Human Spammers haben mit Captchas keine Probleme :idea:

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply