Navigation Bar

Phoca Gallery - image gallery extension
dicide
Phoca Member
Phoca Member

Navigation Bar

Post by dicide »

Hallo,
Eine kurze Frage besteht die Möglichkeit die "Navigation bar" oben anzeigen zu lassen?
"Navigation bar" Was ist das? Hier:
Image

Sie wird unten angezeigt, war es in Joomla 3 nicht so das sie oben war? Bzw. man Sie oben anzeigen lassen konnte. Oder auch oben und unten anzeigen lassen konnte. Oben sieht es nun ziemlich leer aus, das gefällt mir so nicht, besteht die Möglichkeit nicht mehr? In den Optionen kann ich diese Funktion nicht mehr finden. 

Danke

Ich wünsche allen noch eine schöne Rest Woche!

Jens

Übrigens:

Was anders noch.....
Wird die Erweiterungen nicht mit Helix Templates getestet? Da ich jetzt erst die Gallery richtig teste, habe ich einen Anzeigefehler bemerkt, der auch in der Navigation bar entsteht! Die Reiter z.b. Reihenfolge, Nummer, Anzeigen und der Seitenreiter werden nicht bündig zueinander angezeigt.
Versteht ihr, was ich meine? Besser kann ich es nicht erklären. Auf dem Bild sieht man etwas was ich meine 
Image
so sieht es nach der Umschreibung aus
Image
Die Anzeige ist mit Standard Templates in Ordnung! Bei Helix stößt man ständig auf Anzeigefehler. 

Was wurde umgeschrieben?
Von:

Code: Select all

.com-phocagallery .pagination, .com_phocagallery .pagination {
    align-items: center;
    justify-content: flex-end;
}
auf

align-items: baseline;
    margin-left: 8px;
}

Tags:
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Navigation Bar

Post by Benno »

Hi,
Wird die Erweiterungen nicht mit Helix Templates getestet?
Ich denke, jeder Joomla! Entwickler entwickelt und testet seine Erweiterungen mit dem jeweiligen Joomla! Standard Template. In J3 Protostar, in J4 Cassiopeia. Wenn nun die Ausgabe eines Templates eines Drittanbieters abweicht von der Ausgabe des jeweiligen Standard Templates und der Nutzer es nicht per CSS angleichen kann, sollte dieser sich an den Templateentwickler mit der Frage wenden, warum sich sein Template nicht an den Standard hält. :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Jens,

sehe gerade, Benno hat schon geantwortet, hatte schon was vorbereitet. Nun als Ergänzung:
dicide wrote: 16 Aug 2023, 13:10 Eine kurze Frage besteht die Möglichkeit die "Navigation bar" oben anzeigen zu lassen?

Sie wird unten angezeigt, war es in Joomla 3 nicht so das sie oben war? Bzw. man Sie oben anzeigen lassen konnte. Oder auch oben und unten anzeigen lassen konnte. Oben sieht es nun ziemlich leer aus, das gefällt mir so nicht, besteht die Möglichkeit nicht mehr? In den Optionen kann ich diese Funktion nicht mehr finden. 
Die Navigation war noch nie oben. Ergibt ja keinen Sinn. Muss man ja zuerst die Bilder sehen um dann bei der Navigation was gewünschtes anzugeben.

So wie ich das sehe, meine, wäre das nur mit einem Template Override möglich.

Was anders noch.....
... habe ich einen Anzeigefehler bemerkt, der auch in der Navigation bar entsteht! Die Reiter z.b. Reihenfolge, Nummer, Anzeigen und der Seitenreiter werden nicht bündig zueinander angezeigt.

Die Anzeige ist mit Standard Templates in Ordnung! Bei Helix stößt man ständig auf Anzeigefehler. 
Ja eben. Die Navigation bzw. Einstellungen dort macht man ja im betreffenden Menü.
Was wurde umgeschrieben? ....
Hat es was gebracht?

Man kann das Aussehen hier nur mit CSS zurechtbiegen (da template gesteuert) & natürlich in der custom.css. Und: man müsste das Frontend sehen.

Probiers mal mit:

.pagination.pagination-centered {
display: inline-flex;    
}
Da ginge die Pagination nach links und hat eventuell mehr Platz.
Aber: Wie schon gesagt, man müsste das live sehen.

Liebe Grüße
Christine
dicide
Phoca Member
Phoca Member

Post by dicide »

Hallo Christine, Hallo Benno
Es war keine Kritik, nicht das, wer meine Aussagen als Bösartig anerkennt, nein ich wollte damit nur Bescheid geben das mit Helix einige Probleme entstehen.
Es ist ja nicht nur die Phoca-Gallery, sondern auch viele weitere Erweiterungen.

Ja, die Probleme wurden sehr oft von vielen an die Entwickler von Helix geschrieben. Doch die antworten nur, dass die Probleme von den Entwicklern der Erweiterungen beseitigt werden sollten. Helix könnte dafür nichts, ihr Template wäre Fehlerfrei, die Erweiterungen sollten an Helix angepasst werden.
Glaubt mir ich habe die Entwickler der Erweiterungen auch Phoca verteidigt und Helix geschrieben das es nicht sein kann das die Entwickler der Erweiterungen in die Schuld gestellt werden. Das dies nicht ok wäre! Schließlich laufen ja die Erweiterungen reibungslos bei nicht Helix Templates! 
Also ist Helix für die Fehler verantwortlich!  

Christine
Ich habe schon mit der Umschreibung

}
das Problem gelöst! Wie auf dem Bild oben sieht, man ja, dass nun richtig bündig dargestellt wird. Aber ich werde mal deine Einstellung auch testen mit

.pagination.pagination-centered {
display: inline-flex;    
}
ob es noch besser wäre.

Und ja, ich bin in der Lage Codes umzuschreiben, sonst hätte ich es ja nicht hinbekommen. Ich wollte ja nur Bescheid geben, dass mit Helix Probleme entstehen. Damit das Phoca Team darüber informiert ist.
Und ich habe ja dazu 'ne Lösung geschrieben wie ich es umgeschrieben habe damit es Bündig in Helix dargestellt wird.

Ihr versteht, was ich meine?

Zum anderen Hauptthema
Echt?
Die Navigation war noch nie oben? Ich könnte schwören, dass dies anders war oder ich verwechsele gerade dies mit einer anderen Erweiterung wer weis

Liebe Grüße

Jens
dicide
Phoca Member
Phoca Member

Post by dicide »

Hallo Christine,
Ich habe deinen Code ausprobiert, muss dir aber leider mitteilen, dass dieser für Helix auch nicht passt. 
Gut, mit Flex kann ich zwar die Navigation horizontal anzeigen lassen, was auch eine Alternative ist. Doch ich hätte es gerne Waagerecht und mit Waagerecht bekommt man es bedauerlicherweise mit Flex nicht bündig. 

Ich bekomme es perfekt für Helix bündig als Waagerecht mit diesem Code:

}
Mit diesem Code bekomme ich eine gerade Linie als Wegerechts Position hin. Wie auch oben das letzte Bild auch zeigt!

Wer es waagerecht bündig links haben möchte, benutzt diesen Code:

justify-content: flex-start;
}
Die Codes über Custom.css schreiben!

Ich danke für eure Hilfestellungen und Ratschlägen! Danke!

Liebe Grüße

Jens
dicide
Phoca Member
Phoca Member

Post by dicide »

Hallo,

Christine?
Kurz noch was anders

Aber der Kategorienamen sollte aber doch als Überschrift oben angezeigt werden, oder? Da über den Bildern nichts ist einfach nichts! 
Ich bin mir aber 100 % sicher, dass man denn Kategorienamen wenigstens als Überschrift anzeigen konnte. (Nicht denn Seitentitel), sondern Kategoriename
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Jens,

kann sein, dass ich es falsch verstehe. Wenn Du sowas meinst?

Image

Mache ich: Gehe zur Kategorie > links ist der Titel > anklicken > dort runterscrollen zum Editor und Beschreibung reingeben.
Das ist nicht der Titel, sondern eben eine Beschreibung. Wähle da z.B. beim Format h3 aus.

Liebe Grüße
Christine
dicide
Phoca Member
Phoca Member

Post by dicide »

Hallo Christine,

Ja genau das habe ich gemeint Danke dir! Nun ist alles Perfekt, ich danke für eure guten Tipps!

Ich habe nochmal etwas umgeschrieben und ein schönes Boxlayout hinbekommen.
Titel:
Image
Box
Image

Beitrag kann als erledigt markiert werden!

Ich wünsche allen noch eine schöne Restwoche!

Jens
Post Reply