Benutzer Kontrollzentrum ist abgeschaltet.

Phoca Gallery - image gallery extension
peterf2024
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Benutzer Kontrollzentrum ist abgeschaltet.

Post by peterf2024 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte zunächst alle Mitglieder grüßen und mich schon im Vorraus für die hilfreichen Tips, die ich hoffentlich bekomme bedanken.

Zunächst die Versionen:
joomla 5.1.1
Phoca gallery 5.0.0

Ich möchte auf unserer Vereinswebseite angemeldeten Benutzern die Möglichkeit geben, Bilder hochzuladen, ggf auch eigene Kategorien zu erstellen. So, wie ich das verstanden habe, sollte das mit dem Mitglieder-Kontrollzentrum möglich sein. Ich habe einen Menüeintrag mit dem Typ Mitgliederkontrollzentrum angelegt. Beim Aufruf bekomme ich die Fehlermeldung im Betreff.
Beim suchen in diversen Foren finde ich immer den Hinweis, dass zuerst das Benutzer-Kontrollzentrum in den Einstellungen für phoca gallery zu aktivieren ist. Der entsprechende Button sollte sich phoca Kontrollzentrum zu finden sein. Bei mir gibt es den nicht, daher vermute ich, dass sich die Beschreibungen auf eine ältere Joomla-Version oder auf eine andere Phoca gallery -Version beziehen. Kann mir da irgendwer mit dem entscheidenden Tip weiterhelfen?
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Benutzer Kontrollzentrum ist abgeschaltet.

Post by Benno »

Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in den Optionen Deiner Phoca Gallery der Parameter 'Nutzer-Kontrollzentrum aktivieren' vorhanden ist.
Siehe Bild:

Image

Du scheinst aber noch ein altes de-Sprachpaket zu verwenden. Nimm das von meiner Seite:
https://www.reisefotografien.eu/downloa ... -j4-j5-zip

Freundliche Grüße,
Benno
peterf2024
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by peterf2024 »

Hallo Benno,
irgendwie hat der Screenshot von dir nichts mit der Situation bei mir gemeinsam.
https://imgur.com/w0TXShz
ich hoffe, dass das mit dem imgur Link funktioniert, dann siehst Du, wie es bei mir aussieht.

Unabhängig davon installiere ich das andere Sprachpaket, vllt wird es dann klarer.
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Du mußt im Phoca Gallery Kontrollzentrum den 'Optionen' Button anklicken, um den Parameter aus meinem ersten Screenshot zu finden:

Image

Freundliche Grüße,
Benno
peterf2024
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by peterf2024 »

Hallo Benno,

danke, das hat geholfen. Vllt liegt es an den Einstellungen. Als Admin gibt es den Button (bei mir) nicht. Aber als Superuser.

Zwei Probleme habe ich allerdings noch, bei denen ich ohne Hilfe nicht weiterkomme.

Wo muss ich wie an den Rechten drehen, dass jeder angemeldete Nutzer beim hochladen alle Kategorien sieht. Bislang sieht jeder nur seine "eigenen"

Wie bekomme ich eine Ansicht, wie Du das auf deiner Seite hast? Bei mir sieht das aktuell so aus:
https://imgur.com/ySmkgf3
Die Hauptkategorie wird neben den Unterkategorien angezeigt, die Größe ist total unterschiedlich...
Eine schlichte klare Struktur, wie bei deiner Seite wäre mein Ziel. An was liegt das? Thema? Stil?

mit freundlichem Gruß
Peter
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Als Admin gibt es den Button (bei mir) nicht. Aber als Superuser.
Ich kann das zwar nicht sicher behaupten da ich nur Phoca Erweiterungen verwende ich glaube aber, dass ist Joomla! Standard.
Wo muss ich wie an den Rechten drehen, dass jeder angemeldete Nutzer beim hochladen alle Kategorien sieht. Bislang sieht jeder nur seine "eigenen"
Ich habe das gerade nachgebaut und bei mir können drei erstellte User jeweils nur in ihre Kategorie(n) Bilder hochladen, aber alle Bilder der anderen User sehen. Kontrolliere mal, ob in den Kategorien die Kategorie-Zugriffsrechte auf 'Public' gesetzt sind...
Wie bekomme ich eine Ansicht, wie Du das auf deiner Seite hast?
Als erstes halte ich das so, das alle Bilder die gleiche Größe haben.
Dann solltest Du unter Stile schauen, dass nur eins der beiden Themen Standard und Simple aktiviert ist. Ich verwende das Theme Standard.
Dann solltest Du noch folgende Einstellungen in den Optionen setzen:
Backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorien Ansicht -->
Unterkategorien anzeigen=Nein
Leere Kategorien anzeigen=Ja
Backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorie Ansicht -->
Kategorien in der Kategorie Ansicht anzeigen=Ja
Backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder -->
Seitenweise Miniaturbilderstellung=Ja
Miniaturbilder entfernen=Nein
Miniaturbilderstellung aktivieren=Ja
Miniaturbilder beschneiden=Nein
Großes Bild - Breite=1000
Großes Bild - Höhe=667
Mittleres Bild - Breite=224
Mittleres Bild - Höhe=150
Kleines Bild - Breite=112
Kleines Bild - Höhe=75

Die Bildgrößen können aber bei Dir ganz andere sein. Ich verwende eine digitale Spiegelreflex-Kamera die Bilder im Seitenverhältnis 3:2 macht. Bei HandyFotos sind das dann andere Seitenverhältnisse.

Freundliche Grüße,
Benno
peterf2024
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by peterf2024 »

Hallo Benno,

Das mit dem hochladen von Bildern in "fremde" Kategorien ist zwar schade, aber dann ist es eben so. Ist natürlich im wesentlichen eine Frage, wie man das kommuniziert. Dann gibt es ggf mehrere Kategorien zum selben Thema z.B. "Motorclassik 2024 (Peter)" oder für jeden eine eigene Hauptkategorie und beliebighe Unterkategorien.
Das, dass die Galerie ansprechenmd aussieht passt jetzt. Abgesehen von den Bildgrößen, an denen ich vermutlich noch spielen muss, sieht das recht schön aus. Wir fotografieren überwiegend mit dem Handy, die Mühe mit der Spiegelreflex mache ich mir nur im Urlaub.

nochmal besten Dank und viele Grüße
Peter
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
es gibt ja noch die andere Möglichkeit des Frontend-Uploads.
Siehe: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... end-upload
Bilder in der Kategorie Ansicht hochladen

Wenn Sie möchten können Sie Mitgliedern (registrierten Benutzern) das Recht geben, Bilder direkt in der Kategorie Ansicht hochzuladen. Im Backend können Sie für jede einzelne Kategorie festlegen, wer die Bilder sehen darf, wer Bilder hochladen darf, wer Bilder veröffentlichen/unveröffentlichen darf und wer Bilder löschen darf.
Wenn Du also z.B. allen registrierten Nutzern nachträglich Hochladerechte für die von Deinen registrierten Nutzern im Nutzer-Kontrollzentrum erstellten Kategorien gibst, können alle registrierten Nutzer auch in diese Kategorien Bilder hochladen.
Allerdings erkennt man nicht, wer dann hochgeladen hat...

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply