Hallo, baue mir gerade eine Webseite in Joomla 5 auf um meine Fotos in Sammlungen zu präsentieren.
Klappt ja alles ganz gut, jedoch möchte ich den Besucher die Möglichkeit geben direkt Fotos zu suchen.
(Gibt jemand z.B. den Begriff "Eisvogel" ein, sollten die entsprechenden Fotos angezeigt werden.)
Daher habe ich das Phoca Search Plugin installiert und ein Modul mit der Joomla Suche angelegt. Dort werden
aber die Inhalte der Phoca Gallery gar nicht aufgelistet.
Kann das sein das dies Plugin nicht in Joomla 5 arbeitet?
Falls doch, brauche ich Hilfe da ich mich noch nicht so richtig mit dem Einbau von Plugins und seinen Tücken auskenne.
Gibt es dazu eine detaillierte deutsche Anleitung?
Vielen Dank
Bernd
www.wildtierfotografie.de
Phoca Gallery Search Plugin
- Benno
- Phoca Hero
Re: Phoca Gallery Search Plugin
Hi,
Joomla! 5 bietet nur noch den Suchindex an (com_finder), nicht mehr die Suchkomponente (com_search)
Für den Suchindex must Du eine oder beide folgenden Plugins installieren und aktivieren:
https://github.com/PhocaCz/PhocaGallery ... v4.5.3.zip
Aber Achtung: Beide Plugins sind Joomla! 4 Plugins und funktionieren in Joomla! 5 nur, wenn das Joomla! 5 'Verhalten – Abwärtskompatibilität 'Plugin aktiviert ist.
Das der Suchindex dann Phoca Gallery Bilder findet, kannst Du an meiner Seite: https://www.reisefotografien.eu
testen. Gib mal in das Suchfeld 'Hawaii' ein.
Freundliche Grüße,
Benno
Joomla! 5 bietet nur noch den Suchindex an (com_finder), nicht mehr die Suchkomponente (com_search)
Für den Suchindex must Du eine oder beide folgenden Plugins installieren und aktivieren:
Aber Achtung: Beide Plugins sind Joomla! 4 Plugins und funktionieren in Joomla! 5 nur, wenn das Joomla! 5 'Verhalten – Abwärtskompatibilität 'Plugin aktiviert ist.
Das der Suchindex dann Phoca Gallery Bilder findet, kannst Du an meiner Seite: https://www.reisefotografien.eu
testen. Gib mal in das Suchfeld 'Hawaii' ein.
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Newbie
Danke Benno,
Beide Plugins installiert sowie aktiviert und Verhalten -Abwärtskompatibilität Plugin auch aktiviert.
Listet leider in der Suche immer noch keine Fotos oder Kategorien aus der Phoca Gallery auf.
Beide Plugins installiert sowie aktiviert und Verhalten -Abwärtskompatibilität Plugin auch aktiviert.
Listet leider in der Suche immer noch keine Fotos oder Kategorien aus der Phoca Gallery auf.
- Benno
- Phoca Hero
Mmmmm... lösch noch mal alle Cache (Browser & Joomla!) und lass den Index noch mal durchlaufen.
Danach lässt Du Dir die Statistiken anzeigen. Das muss was gefunden werden...
Siehe:
Das ist die Statistik von reisefotografien.eu
Freundliche Grüße,
Benno
Danach lässt Du Dir die Statistiken anzeigen. Das muss was gefunden werden...
Siehe:
Das ist die Statistik von reisefotografien.eu
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Newbie
Keine Chance Benno, irgendwo ist der Wurm drin. In den Statistiken wird nichts von Phoca angezeigt.
Kann das sein das ich ein eigenes Modul erstellen muss und nicht das vom Suchindex?
Kann das sein das ich ein eigenes Modul erstellen muss und nicht das vom Suchindex?
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
Freundliche Grüße,
Benno
Nein, du must kein Modul erstellen. Du benötigst für das Frontend nur das Joomla! Suchindex Modul.Kann das sein das ich ein eigenes Modul erstellen muss und nicht das vom Suchindex?
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Newbie
Hallo Benno,
Ich habe das Problem gefunden. War zu einfach aber als Joomla Neuling bin ich noch zu Blind.
In Komponenten/Suchindex/Index habe ich einfach den Button "INDEX" angeklickt und dann hat er sofort alles wie gewünscht angezeigt.
Nur zeigt er die gefundenen Bilder riesig groß an. Größer sogar als ich sie hochgeladen habe. Wie kann ich die Bildgröße in den Ergebnissen einstellen?
So wie bei dir in deiner Galerie ist es die optimale Größe.
Wenn du mir das noch verraten kannst bin ich dir sehr dankbar!
Liebe Grüße
Bernd
Ich habe das Problem gefunden. War zu einfach aber als Joomla Neuling bin ich noch zu Blind.
In Komponenten/Suchindex/Index habe ich einfach den Button "INDEX" angeklickt und dann hat er sofort alles wie gewünscht angezeigt.
Nur zeigt er die gefundenen Bilder riesig groß an. Größer sogar als ich sie hochgeladen habe. Wie kann ich die Bildgröße in den Ergebnissen einstellen?
So wie bei dir in deiner Galerie ist es die optimale Größe.
Wenn du mir das noch verraten kannst bin ich dir sehr dankbar!
Liebe Grüße
Bernd
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
das meinte ich mit:
Suchlink=(steht bei mir auf) Kategorie Ansicht
Miniaturbildgröße=(steht bei mir auf) Mittelgroß
Wenn Dir das zu groß ist kannst Du auch:
Miniaturbildgröße=Klein
testen.
Freundliche Grüße,
Benno
das meinte ich mit:
und lass den Index noch mal durchlaufen.
Im Phoca Gallery Finder Plugin (Bilder) hast Du die Parameter:Wie kann ich die Bildgröße in den Ergebnissen einstellen?
Suchlink=(steht bei mir auf) Kategorie Ansicht
Miniaturbildgröße=(steht bei mir auf) Mittelgroß
Wenn Dir das zu groß ist kannst Du auch:
Miniaturbildgröße=Klein
testen.
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Newbie
Hallo Benno,
Egal welche Parameter ich einstelle. Das Suchergebnisbild wird groß angezeigt aber mit niedriger Auflösung angezeigt (dpi).
Lass dir mal eine "Eisvogel" suchen.
Habe in den Einstellungen der Suchindex-Komponente unter dem Eintrag Ergebnis-Bild die Zeile "CSS Klasse Bild" gefunden.
Müssen dort etwa noch Parameter angegeben werden?
Egal welche Parameter ich einstelle. Das Suchergebnisbild wird groß angezeigt aber mit niedriger Auflösung angezeigt (dpi).
Habe in den Einstellungen der Suchindex-Komponente unter dem Eintrag Ergebnis-Bild die Zeile "CSS Klasse Bild" gefunden.
Müssen dort etwa noch Parameter angegeben werden?
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
Chrome:
und Edge:
nur obige Anzeigen, jeweilig mit dem Hinweis, dass Deine Seite "nicht sicher" ist. Benutzt du ein ungültiges SSL-Zertifikat?
Freundliche Grüße,
Benno
Das würde ich ja tun, allerdings erhalte ich mit Firefox:Egal welche Parameter ich einstelle. Das Suchergebnisbild wird groß angezeigt aber mit niedriger Auflösung angezeigt (dpi).
Chrome:
und Edge:
nur obige Anzeigen, jeweilig mit dem Hinweis, dass Deine Seite "nicht sicher" ist. Benutzt du ein ungültiges SSL-Zertifikat?
Freundliche Grüße,
Benno