Problem bei der Installation

Phoca Gallery plugins - plugins for Phoca Gallery extension
doug
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Problem bei der Installation

Post by doug »

Hallo,

ich versuche es auch erstmal auf deutsch, da mein englisch nicht so gut, und ich schon versucht hatte in engl.sprachigen Foren Tipps zu finden.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich versuche das Plugin zu installieren:

Code: Select all

Komponenten Installieren: DB function failed with error number 2006
MySQL server has gone away SQL=INSERT INTO jos_components VALUES( 0, 'Phoca Gallery', 'option=com_phocagallery', 0, 0, 'option=com_phocagallery', 'Phoca Gallery', 'com_phocagallery', 0, 'components/com_phocagallery/assets/images/icon-16-pg-menu.png', 0, '', 1 )
SQL =
INSERT INTO jos_components VALUES( 0, 'Phoca Gallery', 'option=com_phocagallery', 0, 0, 'option=com_phocagallery', 'Phoca Gallery', 'com_phocagallery', 0, 'components/com_phocagallery/assets/images/icon-16-pg-menu.png', 0, '', 1 )
JFTP::delete: Bad response
JFTP::delete: Bad response
Error Loading ModulesMySQL server has gone away SQL=SELECT id, title, module, position, content, showtitle, control, params FROM jos_modules AS m LEFT JOIN jos_modules_menu AS mm ON mm.moduleid = m.id WHERE m.published = 1 AND m.access <= 2 AND m.client_id = 1 ORDER BY position, ordering
Dabei habe ich sowohl über den Backendbereich von Joomla! die Datei hochgeladen und installiert, als auch per ftp, die Fehlermeldung blieb die gleiche.
Leider kenne ich mich MySQL Datenbanken nicht aus und konnte daher bis jetzt auch noch keine Lösung finden.
Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

Gruß
doug
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Problem bei der Installation

Post by Benno »

Hi doug,
hast Du denn die Phoca Gallery Komponente installiert und stabil am laufen? Welche Version ist die Komponente und welche Version ist das Plugin?
Freundliche Grüße,
Benno
doug
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by doug »

Hi Benno,

tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde, aber ich war einige Tage unterwegs und nicht online.

Zu deiner Frage: ich habe versucht die Phoca Gallery Komponente zu installieren, aber bei bzw. nach der Installation bekomme ich die oben beschriebene Fehlermeldung.
Nach der Installation wird zwar auch angezeigt, dass die Installation erfolgreich war, aber ich kann die Phoca Gallery im Backende von Joomla nicht finden.
Hier Screenshot mit der Fehlermeldung nach der Installation.

Gruß
doug
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
offensichtlich hast Du Probleme mit Deiner MySQL Datenbank. Die einzigste Lösung ist, die notwendigen Tabellen manuell zu erzeugen.
Siehe Database: https://www.phoca.cz/documents/2-phoca-g ... em-solving
Falls Du Phoca Gallery in einer aktiven Seite verwenden willst, würde ich Dir dringend Raten, bevor Du etwas an der Datenbank veränderst, ein Backup zu machen.
Freundliche Grüße,
Benno
doug
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by doug »

Hi Benno,

danke für Deine Tipps. Leider bin ich mit denen nicht weitergekommen. Ich habe nun lange rumprobiert und viele Tipps und Tricks eingeholt, aber leider kam es immer wieder zur gleichen Fehlermeldung.

ABER
Ich habe nun eine Lösung gefunden: da ich noch im "Experementierstadium" bin mit Joomla, habe ich mich bei einem anderen freewebspaceanbieter angemeldet und dort alles installiert. Und siehe da: es läuft alles perfekt! 8)
Mein "Problem" ist damit zwar nicht in dem Sinne gelöst, aber zumindest beseitig und ich kann morgen nun endlich damit beginnen, die Phoca mit Bildern zu füllen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

doug
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Gerne, und danke für die Rückmeldung!
Freundliche Grüße,
Benno
(ich markiere diesen Thread jetzt als solved, weil es ja jetzt auf anderem Webspace läuft)
doug
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by doug »

ja, von meiner seite kann das thema als "solved" markiert werden.

natürlich, gebe ich rückmeldung, denn zum einen bin ich ja für jegliche hilfe dankbar und zum anderen werde ich bestimmt nochmal die ein oder andere frage haben ;-)

gruß
doug
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Ok.
Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply