Hallo,
ich habe gerade seit langem versucht einen neuen Punkt zu meiner Karte hinzuzufügen. Leider kann ich diesen nicht speichern und bekomme folgende Fehlermeldung.
Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Field 'params' doesn't have a default value
Ich habe aber alle Felder ausgefüllt. Ich habe einen bestehenden Punkt geöffnet und versucht zu speichern, bei diesem hat es dann funktioniert.
Einziger Unterschied zwischen den bestehenden und neuen Eintrag ist das Feld "Ordnung". Dieses wird bei dem neuen Eintrag nicht angezeigt, bzw kann erst nach Speicherung gewählt werden. Kann das Problem an diesem Feld liegen?
Ich nutze:
Joomla Joomla! 4.1.0 Stable
PHP Version 8.0.16
Phoca Maps 4.0.0Beta
Phoca Maps Plugin 4.0.0Beta2
Liebe Grüße
Fehler: Field 'params' doesn't have a default value
-
- Phoca Enthusiast
- Jan
- Phoca Hero
Re: Fehler: Field 'params' doesn't have a default value
Hallo,
so eine Fehlermeldung hängt mehr mit Datenbank als mit PHP usw. Welche Datenbankname und welche Version benutzt Du? Ich teste es gerade auf verschiedenen Servern, kein Problem da
Jan
so eine Fehlermeldung hängt mehr mit Datenbank als mit PHP usw. Welche Datenbankname und welche Version benutzt Du? Ich teste es gerade auf verschiedenen Servern, kein Problem da
Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
-
- Phoca Enthusiast
Hallo, ich nutze die folgenden Datenbanknamen...
vxmk4A_phocamaps_icon
vxmk4A_phocamaps_map
vxmk4A_phocamaps_marker
Die Version ist 10.3.31-MariaDB-0+deb10u1
Ich hatte damals allerdings die Daten aus der alten Joomlainstallation importiert. Dies ging nur mit Übertragen der Datenbank.
Siehe diesen Beitrag hier im Forum https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.ph ... 23#p168223
LG
vxmk4A_phocamaps_icon
vxmk4A_phocamaps_map
vxmk4A_phocamaps_marker
Die Version ist 10.3.31-MariaDB-0+deb10u1
Ich hatte damals allerdings die Daten aus der alten Joomlainstallation importiert. Dies ging nur mit Übertragen der Datenbank.
Siehe diesen Beitrag hier im Forum https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.ph ... 23#p168223
LG
-
- Phoca Enthusiast
Hallo, ich wollte noch einmal nachfragen, woran es nun liegen könnte? LG
- Jan
- Phoca Hero
So eine Fehlermeldung:
Die Frage ist, welche Spalte ist es genau. Wenn ich es richtig verstehe, soll "Punkt" ein Marker heissen, so versuchen wir es mit Marker Tabelle:
jos_phocamaps_marker (jos_ ist Prefix und wird bei Dir anders heissen)
Versuch mal die Struktur von dieser Tabelle in z.B. phpMyAdmin sehen und es ändern:
und da versuch mall als Default "NULL" setzen, oder Null deaktivieren, usw.
Jan
kann man korrigieren, wenn man direkt in Datenbank die Spalte ändert. Es gibt verschiedene Datenbanken, verschiedene Versionen, verschiedene Rules, usw. so es ist nich so einfach es debuggen. Es kann sein, dass deine Datebnak strikte Rules verwendet, oder dass die Spalte nicht richtig eingesezt ist (z.B. STRICT_TRANS_TABLES)Fehler: Field 'params' doesn't have a default value
Die Frage ist, welche Spalte ist es genau. Wenn ich es richtig verstehe, soll "Punkt" ein Marker heissen, so versuchen wir es mit Marker Tabelle:
jos_phocamaps_marker (jos_ ist Prefix und wird bei Dir anders heissen)
Versuch mal die Struktur von dieser Tabelle in z.B. phpMyAdmin sehen und es ändern:
und da versuch mall als Default "NULL" setzen, oder Null deaktivieren, usw.
Jan
-
- Phoca Enthusiast
Hallo Jan, vielen vielen Dank. Ich konnte die Änderungen an der Datenbank vornehmen und nun kann ich die Marker auch wieder speichern.
Perfekt und Danke
Perfekt und Danke
- Jan
- Phoca Hero
Ok
-
- Phoca Newbie
Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich habe die DB auf "NULL" umgestellt, aber es funtioniert leider noch nicht. Gibt es weitere Ideen.
P.S. Auf dem Fehler bin ich nur aufmerksam geworden, da die MAP nicht mehr angezeigt wird. Hängt es ggf. zusammen?
P.S. Auf dem Fehler bin ich nur aufmerksam geworden, da die MAP nicht mehr angezeigt wird. Hängt es ggf. zusammen?
- Jan
- Phoca Hero
Hallo, schwierig zu sagen, was da noch Problem seien kann. Ist die Version von Datenbank (MySQL, MariaDB) OK?
Jan
Jan