Hallo zusammen,
ich benutze Phoca Cart zum ersten Mal und es funktioniert sehr gut.
Nur die Logik mit dem Mailversand habe ich noch nicht verstanden.
Vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären.
Im Moment wird keine Mail verschickt, wenn ich eine Bestellung aufgebe.
Auch der Shopbetreiber bekommt keine Mail.
Ich habe gesehen, dass man beim Bestellstatus einstellen kann, ob Mails verschickt werden und auch an wen.
Aber bezieht sich das nicht nur auf die Änderung des Bestellstatus, die ich ja bei den Bestellungen machen kann.
Denn die Information in den Mails ist ja eine ganz andere, wenn sich der Status z.B. von "In Bearbeitung" auf "Bestätigt" ändert, als wenn eine neue Bestellung mit dem Status "Bestätigt" eingeht. ("Ihr Status hat sich geändert..." oder "Vielen Dank für Ihre Bestellung...")
Wahrscheinlich verstehe ich die Logik nicht richtig, aber sonst hätte ich keine Einstellung für die Mails gefunden.
Und bekommt der Shopbetreiber nicht automatisch eine Mail, wenn eine neue Bestellung eingeht? Aber an welche Mailadresse?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Martin
Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber
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Re: Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber
Hi,
Unter Email (Sonstige) kannst Du auch mehrere Email-Adressen eintragen, die dann z.B. über den Eingang einer Bestellung informiert werden.
Siehe auch: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... ter-senden
Freundliche Grüße,
Benno
Der Shopbetreiber bekommt eine Mail, wenn er z.B. per Email (Sonstige) informiert wird. (Scroll das Formular nach unten)Und bekommt der Shopbetreiber nicht automatisch eine Mail, wenn eine neue Bestellung eingeht? Aber an welche Mailadresse?
Unter Email (Sonstige) kannst Du auch mehrere Email-Adressen eintragen, die dann z.B. über den Eingang einer Bestellung informiert werden.
Siehe auch: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... ter-senden
Freundliche Grüße,
Benno
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Re: Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber
Hallo Benno,
danke für die schnell Rückmeldung, das Feld habe ich gesehen.
Was mir eben nicht klar ist, ist die Logik bei der Unterscheidung zwischen einer neuen Bestellung und der Änderung des Bestellstatus.
Weil beide Aktionen den gleichen "Status" haben können. Es sollten aber ganz unterschiedliche Mails versendet werden.
Eine Bestellung z.B. per Paypal hat den Bestellstatus "Bestätigt". Bei Zahlung per Überweisung stellt man nach Zahlungseingang auch auf "Bestätigt" um. In beiden Fällen müssen aber unterschiedliche Mails verschickt werden.
Oder muss man das über verschiedene "Auftragsstatusse" trennen?
Danke, SG
Martin
danke für die schnell Rückmeldung, das Feld habe ich gesehen.
Was mir eben nicht klar ist, ist die Logik bei der Unterscheidung zwischen einer neuen Bestellung und der Änderung des Bestellstatus.
Weil beide Aktionen den gleichen "Status" haben können. Es sollten aber ganz unterschiedliche Mails versendet werden.
Eine Bestellung z.B. per Paypal hat den Bestellstatus "Bestätigt". Bei Zahlung per Überweisung stellt man nach Zahlungseingang auch auf "Bestätigt" um. In beiden Fällen müssen aber unterschiedliche Mails verschickt werden.
Oder muss man das über verschiedene "Auftragsstatusse" trennen?
Danke, SG
Martin
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Re: Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber
Hab das jetzt mit der Logik für den Bestellstatus gecheckt ;-)
- Benno
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Re: Mail Versand an Kunde und Shopbetreiber
Prima!
Freundliche Grüße,
Benno
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