Das wünsche ich dir auch!
Also du kannst die Übersetzungen selber ändern. Die wichtigste Datei befindet sich für das Frontend unter /JOOMLAROOT/language/de-DE/de-DE.com_phocadownload.ini und für das Backend unter /JOOMLAROOT/administrator/language/de-DE/de-DE.com_phocadownload.ini. Nicht wundern, die beiden Dateien sind identisch! Falls es für dich ok ist, gibt es noch eine Übersetzung von mir in ein informelles Deutsch (
viewtopic.php?f=16&t=16890). Jedoch werde ich die Tage noch ein Update hochladen, um einige Fehler und auch um die Beschreibungen zu korrigieren. Ansonsten kannst du auch im Translations Forum Änderungswünsche posten, würde ich jetzt so sagen! (^_^)
Was das mit den Gruppen angeht, muss ich im Moment passen. Das muss ich die Tage selber erst testen.
Betreffend der beiden Dateien: Die hast du vermutlich im Backend hochgeladen, da du dort in das Ziel-Verzeichnis wechseln und auch neue erstellen etc kannst. Nur Uploads im Frontend landen immer im Userupload Verzeichnis. Jedoch sind die im Backend hochgeladenen Dateien keinem Nutzer zugeordnet und daher auch nicht über das Frontend verwaltbar.
[update]
Hast du in den Optionen unter "Generell" (das Tab neben "Berechtigungen") auch die Zugriffsebene richtig gesetzt? Wie gesagt, ich benutze meine Übersetzung, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie es sich in der Übersetzung von Olaf nennt. Es ist jedenfalls genau die Option über den Experten-Einstellungen!

[/update]