Mitglieder bei Phoca Gallery

Phoca Gallery - image gallery extension
Jo73
Phoca Member
Phoca Member

Mitglieder bei Phoca Gallery

Post by Jo73 »

Hallo zusammen,

bei mir ist der Bereich Mitglieder unter Phoca Gallery leer, obwohl sich Benutzer über Joomla angemeldet haben. Wird ein Joomla Benutzer nicht automatisch Phoca Gallery Mitglied? Was kann man machen um auch Joomla Benutzer zu Phoca Gallery Mitgliedern zu machen, so dass beim Posten einen Bildes auch der Benutzer bzw. dann das Phoca Gallery Mitglied damit verlinkt wird?

Schon vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Jo
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Mitglieder bei Phoca Gallery

Post by Jan »

Hallo, der Mitglied ist in Phoca Gallery gelistet, wenn er aktiv in Phoca Gallery ist (z.B. Upload von Bildern in Frontend bei so einem User)

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
wenn ein Nutzer im UCP (Nutzer-Kontrollzentrum) einen Avatar hochlädt (geht aber auch ohne Avatar), Kategorien erstellt und Dateien hochlädt, wird dieser Nutzer im Backend unter 'Nutzer' angezeigt:

Image

Image

Freundliche Grüße,
Benno

Edit: Jan war schneller... ;-)
Jo73
Phoca Member
Phoca Member

Post by Jo73 »

Hallo,

das mit dem Avatar funktioniert. Wie kann ich nun aber in bereits vorhandene Kategorien Bilder hochladen? Derzeit kann ich dies als Mitglied nur in eigens erstellten Kategorien machen und nicht in bereits angelegten?

Schon vorab vielen Dank.

Grüße

Jo
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Derzeit kann ich dies als Mitglied nur in eigens erstellten Kategorien machen und nicht in bereits angelegten?
Richtig. Im UCP kann ein Nutzer nur Inhaber einer Hauptkategorie sein. Soll dieser Nutzer in eine bestehende Kategorie per UCP hochladen können, müstest Du ihm erst das Inhaberrecht für seine selbsterstellte Hauptkategorie (samt SubKatgorie(n)) abnehmen und dann das Inhaberrecht für die bestehende Kategorie (samt SubKatgorie(n)) geben.
Dann kann aber auch nur dieser eine Nutzer in die bestehend Hauptkategorie (samt SubKatgorie(n)) hochladen.

Use case dafür sind z.B. Foto-Contests. Da macht es keinen Sinn, wenn ein Fotograf in den Bildern des anderen "rummengen" kann/darf.

Freundliche Grüße,
Benno
Jo73
Phoca Member
Phoca Member

Post by Jo73 »

Hallo,

verstanden. Was mache ich aber wenn ich bereits festgelegte Kategorien (Oldtimer, Neue Autos, etc.) habe und möchte, dass dort Mitglieder ebenfalls Fotos mit dazu einstellen sollen/können?

Grüße

Jo
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
das hatten wir doch in diesem Thread schon mal besprochen?!
https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.ph ... 78#p183078

Freundliche Grüße,
Benno
Jo73
Phoca Member
Phoca Member

Post by Jo73 »

Hallo,

das war m.E. ein anderes Thema, da es hier um die Upload Möglichkeit überhaupt ging.
In diesem Thread möchte ich Mitgliedern die Möglichkeit geben in bereits angelegten Kategorien weitere Bilder hinzuzufügen. Derzeit wird im UCP diese Möglichkeit nicht gegeben und ich kann nur eigene Kategorien als Mitglied anlegen und dort dann Bilder hochladen.

Wie kann ich dies ermöglichen?

Vielen Dank.

Grüße

Jo
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
In diesem Thread möchte ich Mitgliedern die Möglichkeit geben in bereits angelegten Kategorien weitere Bilder hinzuzufügen.
Siehe: https://www.reisefotografien.eu/phoca-b ... end-upload
Es gibt zwei Methoden um im Frontend Bilder durch Nutzer hochladen zu können:
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Methoden ist:
  • in der Kategorie Ansicht, können Nutzer keine Subkategorien erstellen, sie können nicht veröffentlichen, sie können nicht unveröffentlichen, nicht Bilder oder Subkategorien löschen.
  • in der Kategorie Ansicht können Nutzer in Kategorien von anderen Nutzern Bilder hochladen (wenn Sie Hochladerechte besitzen).
  • im Nutzer-Kontrollzentrum können nur Besitzer der Kategorie die Hauptkategorie und Subkategorien erstellen/bearbeiten, heraufladen, löschen veröffentlichen und unveröffentlichen
Um eine Kategorie im Nutzer-Kontrollzentrum verwalten zu können, müssen Sie Inhaber dieser Kategorie sein und alle Rechte besitzen. Falls es keine für den Nutzer ausgewählte Kategorie in der Administration gibt, ist am Anfang jeder Nutzer in der Lage (falls in den Optionen aktiviert) eine Hauptkategorie und Subkategorien zu erstellen. Das Besitzrecht (Inhaber) wird automatisch für den jeweiligen Nutzer gesetzt.

Um in irgendeine Kategorie in der Kategorie-Ansicht hochzuladen, werden nur Hochladerechte benötigt.
Die Methode 'Heraufladen in der Kategorieansicht' scheint mir Deiner Anforderung zu entsprechen und das haben wir im alten Thread doch bereits besprochen. Andere Methoden des Frontend-Uploads gibt es nicht... :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
Jo73
Phoca Member
Phoca Member

Post by Jo73 »

Hallo Benno,

nochmals vielen Dank für Deine Informationen und dieses Thema ist im alten Thread nicht besprochen worden. Ich habe aber jetzt die Zusammenhänge zwischen dem Heraufladen im "Nutzer-Kontrollzentrum" oder direkt in der "Kategorieansicht" verstanden. Das ist aber genau auch das Problem.
Ich möchte dem Mitglied im UCP ermöglichen ein Avatar hochzuladen und damit im Backend als Mitglied auch sichtbar zu werden. Ich möchte aber nicht, dass das Mitglied im UCP eigene Kategorien anlegen kann, sondern nur seine Bilder in bereits bestehende Kategorien heraufladen kann. Also eine Mischung aus den Features vom "Nutzer-Kontrollzentrum" und "Kategorieansicht". Wenn das Mitglied derzeit in der Kategorieansicht herauflädt wir dieses Bild im Backend nicht mit dem Mitglied assoziiert und das Mitglied sieht auch nicht im UCP, welche Bilder von Ihm stammen, zumindest bei mir.
Ist es möglich diese beiden Themen trotzdem bei Phoca Gallery irgendwie einzustellen?

Nochmals vielen Dank vorab.

Jo
Post Reply