Hallo,
ich bin gerade von Joomla 3 auf Joomla 5 umgestiegen. Dabei habe ich natürlich auch Phoca Gallery hochgezogen.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Bilder im Detail ziemlich klein dargestellt werden. So wie ich das (im Source Code) sehe, werden immer die Bilder, in der Kategorieansicht (alle Bilder auf einer Seite) und in der Magnific oder Photoswipe Detail-Ansicht, aus den Thumbs (large) genommen. Ich möchte aber in der Detailansicht die volle Auflösung haben. Geht das nicht mehr? Zudem habe ich gesehen, dass es nur noch wenige Möglichkeiten gibt die Bilder im Detail anzuzeigen. Früher gab es deutlich mehr. Ist das eingestampft worden?
mfg
Thomas
Detail Ansicht Bilder
- Benno
- Phoca Hero
Re: Detail Ansicht Bilder
Hi,
die Größe Deiner 'Großen Miniaturbilder' auf die Größe Deiner Originalbilder.
Freundliche Grüße,
Benno
Dann setze in den: Phoca Gallery Optionen --> MiniaturbilderIch möchte aber in der Detailansicht die volle Auflösung haben.
die Größe Deiner 'Großen Miniaturbilder' auf die Größe Deiner Originalbilder.
Ja, weil die verbliebenen Detailansichten jetzt komplett responsiv sind, die entfernten waren das nicht.Zudem habe ich gesehen, dass es nur noch wenige Möglichkeiten gibt die Bilder im Detail anzuzeigen. Früher gab es deutlich mehr. Ist das eingestampft worden?
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Newbie
Vielen Dank Benno für deine superschnelle Antwort!
Ok, habe die Lösung verstanden. Beim Speichern werden dann ja die Originalbilder genommen.
Wenn ich die Größe auf volle Größe ändere, werden dann in der Kategorieansicht auch alle Bilder in voller Größe dargestellt?
Ich finde keine Möglichkeit dort die Bildgröße einzustellen (z.B. auf mittlere Größe). Oder habe ich etwas übersehen?
Zudem habe ich noch Verständnis-Probleme mit den Themes. Wie stelle ich Themes ein? Finde nichts Relevantes in der Doku.....
Gruß
Thomas
Ok, habe die Lösung verstanden. Beim Speichern werden dann ja die Originalbilder genommen.
Wenn ich die Größe auf volle Größe ändere, werden dann in der Kategorieansicht auch alle Bilder in voller Größe dargestellt?
Ich finde keine Möglichkeit dort die Bildgröße einzustellen (z.B. auf mittlere Größe). Oder habe ich etwas übersehen?
Zudem habe ich noch Verständnis-Probleme mit den Themes. Wie stelle ich Themes ein? Finde nichts Relevantes in der Doku.....
Gruß
Thomas
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
festlegen
In der Kategorien-Ansicht kannst Du die Größe wählen:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorien-Ansicht --> Bildgröße
und unter: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Themen
installierst. Nach der Installation vom Theme Standard solltest Du unter:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Stile
nur eins dieser beiden Themen aktivieren. Beide Themen zusammmen machen eigenartige Anzeigefehler.
Freundliche Grüße,
Benno
In der Kategorie-Ansicht werden als Standard die Mittelgroßen Miniaturbilder verwendet. Die Größe der Mittelgroßen Miniaturbilder kannst Du ebenfalls unter: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> MiniaturbilderWenn ich die Größe auf volle Größe ändere, werden dann in der Kategorieansicht auch alle Bilder in voller Größe dargestellt?
festlegen
In der Kategorien-Ansicht kannst Du die Größe wählen:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorien-Ansicht --> Bildgröße
Es gibt für J4x und J5x nur zwei Phoca Gallery Themen: Theme Simple wird bei der Installation der Phoca Gallery Komponente mitinstalliert und Theme Standard, das Du hier herunterladen kannst: https://www.phoca.cz/download/66-phoca- ... ery-themesZudem habe ich noch Verständnis-Probleme mit den Themes. Wie stelle ich Themes ein? Finde nichts Relevantes in der Doku.....
und unter: backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Themen
installierst. Nach der Installation vom Theme Standard solltest Du unter:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Stile
nur eins dieser beiden Themen aktivieren. Beide Themen zusammmen machen eigenartige Anzeigefehler.
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Newbie
In der Kategorien (Plural) Ansicht finde ich die Bildgröße. Das verändert aber nur die Größe der Vorschau Bilder, wenn alle Kategorien angezeigt werden (klein oder mittel). Wenn ich dann eine Kategorie öffne, werden alles "l" (also large) Bilder angezeigt. In den Optionen der Kategorie (Singular) Ansicht, finde ich keine Möglichkeit die Bildgröße festzulegen. Das ist mein Problem.
Bei den Stilen finde ich 6 Einträge und alle sind veröffentlicht:
Phocagallery (phocagallery.css), Rating (rating.css), Theme_simple (theme_simple.css), Default (default.css), Custom_responsive (custom_responsive.css) und Theme_standard (theme_standard.css)
Das scheint der Standard zu sein, denn da habe ich noch nichts eingestellt.
Muss man Stile verstecken, damit sie nicht aktiv sind? Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein.
Bei den Stilen finde ich 6 Einträge und alle sind veröffentlicht:
Phocagallery (phocagallery.css), Rating (rating.css), Theme_simple (theme_simple.css), Default (default.css), Custom_responsive (custom_responsive.css) und Theme_standard (theme_standard.css)
Das scheint der Standard zu sein, denn da habe ich noch nichts eingestellt.
Muss man Stile verstecken, damit sie nicht aktiv sind? Das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein.
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
vielleicht hilft ein Beispiel. Diese Kategorie-Ansicht:
https://www.reisefotografien.eu/reisefo ... ypten-2024
entspricht diesen Stilen:

und diesen Einstellungen in: Backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder:

Dann solltest Du das auf `Nein' setzen, dann werden auch die _m_ Thumbs in der Kategorie-Ansicht angezeigt.
Freundliche Grüße,
Benno
vielleicht hilft ein Beispiel. Diese Kategorie-Ansicht:
https://www.reisefotografien.eu/reisefo ... ypten-2024
entspricht diesen Stilen:

und diesen Einstellungen in: Backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Miniaturbilder:

Verwendest Du in: Backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorie-Ansicht --> Mauerwerk-Effekt-Layout aktivieren=Ja ??Wenn ich dann eine Kategorie öffne, werden alles "l" (also large) Bilder angezeigt.
Dann solltest Du das auf `Nein' setzen, dann werden auch die _m_ Thumbs in der Kategorie-Ansicht angezeigt.
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Newbie
Ja, ich hatte Masonry Effect eingeschaltet. Und ja, das bringt einen/den Unterschied. Vorschaubilder werden jetzt tatsächlich in "m" angezeigt. Schade, ich finde den Effekt schön, aber werde mich dann wohl davon verabschieden müssen.
Und bei den Themen sind alle Einträge auch veröffentlicht. Dann werde ich damit mal ein wenig experimentieren.
Vielen Dank für deine Hilfe, Benno.
Einen schönen Abend noch!
Und bei den Themen sind alle Einträge auch veröffentlicht. Dann werde ich damit mal ein wenig experimentieren.
Vielen Dank für deine Hilfe, Benno.
Einen schönen Abend noch!
-
- Phoca Newbie
Interessant finde ich, dass du die Erstellung der Miniaturbilder ausgeschaltet hast. Entspricht ja der Vorgabe bei den "Infos", aber dann werden in den Kategorien, etc. keine Bilder mehr angezeigt.
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
Freundliche Grüße,
Benno
Das schalte ich nur ein, wenn ich auch wirklich Miniaturbilder erstellen will. Reines Sicherheitsdenken...Interessant finde ich, dass du die Erstellung der Miniaturbilder ausgeschaltet hast.

Ja, verstehe ich. Für mich besteht ein weiterer, gravierender Nachteil vom Mauerwerk-Effekt darin, das er nur in einer Hauptkategorie funktioniert, aber nicht mehr, wenn in dieser Hauptkategorie Subkategorien enthalten sind.Schade, ich finde den Effekt schön, aber werde mich dann wohl davon verabschieden müssen.
Vielleicht verstehe ich Dich da auch miss, aber die Einträge 'Simple' und 'Default' sollten nicht veröffentlicht sein, wenn Du die Ansicht des Standard Themas verwenden willst. (Siehe Screenshot 1)Und bei den Themen sind alle Einträge auch veröffentlicht. Dann werde ich damit mal ein wenig experimentieren.
Freundliche Grüße,
Benno
-
- Phoca Newbie
Hi,
Du hast mich schon richtig verstanden. Bei mir waren ALLE Themes veröffentlicht. Ich habe jetzt Simple und Default versteckt und schon sieht es anders aus.
So lasse ich es erst mal. Nochmal vielen Dank für dein Hilfe!
mfg
Thomas
Du hast mich schon richtig verstanden. Bei mir waren ALLE Themes veröffentlicht. Ich habe jetzt Simple und Default versteckt und schon sieht es anders aus.
So lasse ich es erst mal. Nochmal vielen Dank für dein Hilfe!
mfg
Thomas